Mit Quiz dem fairen Handel auf der Spur

{gallery}sige/18-19/_stories/,single=fairer_handel_18-19.jpg,salign=right{/gallery}„Wie viele Kilometer legt eine Jeans zurück, vom Pflücken ihres Rohstoffes Baumwolle auf einer Plantage in Kasachstan oder Indien, bis hin zum Endkonsumenten hier in Deutschland?“. Dies war eine von zehn Fragen in dem Quiz zum Thema „Fairer Handel“, erstellt von den Klassen 8aM und 8c der Schwabmünchner Leonhard-Wagner-Mittelschule.

Zwei Wochen besaßen die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Antwort auf die Frage zu finden. Lösungshinweise erhielten sie dabei von einer Ausstellung unter dem Motto „Daumen hoch für fairen Handel“. Zusammengestellt unter der fachlichen Beratung von Frau Sabine Mehringer, der Wirtschaftlehrerin in den beiden Klassen, wurde dabei aufgezeigt, unter welch unfairen Bedingungen Waren, die bei uns billigst verkauft werden, in Ländern der Dritten Welt hergestellt werden, und welche Lösungen der faire Handel für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern bietet. Bildung der Kinder statt Kinderarbeit ist dabei ein wichtiger Ansatz. Den die Leonhard-Wagner-Mittelschule in die Tat umsetzt, indem sie zwei Patenkinder in Ghana, Andrea und Vincent, finanziell unterstützt. Finanziert aus dem Erlös von Projekten an der Schule, in denen die Schüler auch auf eine Antwort auf die eingangs gestellte Quizfrage stoßen: Es sind gut 56.000 km, die eine Jeans als Roh- und Fertigprodukt in ihrem Leben zurücklegt. Wer dies, und die restlichen neun Fragen richtig beantworten konnte, wurde im Rahmen einer kleinen Feier geehrt. Die Bilder zeigen die ausgelosten Gewinner.

Josef Gegenfurtner