Im Fach Ernährung und Soziales beschäftigt sich der Schüler mit Fragestellungen aus den Bereichen Haushalt/Ernährung und sozialem Handeln. Er lernt mögliche Arbeitsplätze näher kennen, beispielsweise in Betrieben der Lebensmittelherstellung und des Lebensmittelhandels oder in sozialen Einrichtungen.

Wesentliche Aspekte der Ernährung, der Gesundheitsförderung, der Verbraucherbildung und des Umweltbewusstseins im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung finden Berücksichtigung. Mit seiner lebenspraktischen Ausrichtung, auch im Bereich der medialen Grundbildung, leistet das Fach einen Beitrag zum Erwerb von Medienkompetenz für den privaten und beruflichen Bereich.

Die Schüler setzen sich gemeinsam mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen problem- und handlungsorientiert auseinander. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werden bei einer zielgerichteten Auswertung in Erkenntnisse überführt. Daraus leitet der Schüler Handlungshilfen und Strategien ab, entwickelt Lösungen und trifft eigenständig Entscheidungen. 

In offenen Unterrichtsformen wie Vorhaben und Projekten vollzieht der Schüler eine vollständige Handlung mit den Phasen der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Präsentation und Reflexion.

(Quellen: Bayerisches Staatsminsterium für Unterricht und Kultus, https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/mittelschule/stark-fuer-den-beruf.html und Lehrplan Plus, Mittelschule https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/mittelschule/es/7)