Kann ich mit Grundschulkindern?

Diese spannende Frage stellten sich Schülerinnen und Schüler des berufsorientierenden Wahlpflichtfaches Ernährung und Soziales der 9 M.

Was sollen 9.-Klässler mit 4.-Klässlern machen? Nach einem gemeinsamen Brainstorming entschied sich die Gruppe für den Ort Luitpoldpark. Beim Unterrichtsgang in den Park sprühten die Schülerinnen und Schüler nur so vor Ideen und es entstand langsam ein grober Plan. Selbstständig und sehr engagiert stellten sie danach eine Rallye im Luitpoldpark zusammen.

Am 13.07.2022 holten die Mittelschüler die Grundschüler direkt an der Grundschule ab, wanderten gemeinsam zum Park, teilten sie in Gruppen ein und los ging der Spaß.

Jede Gruppe wurde von zwei Mittelschülern “betreut”. Jede Station mussten die Grundschüler selbstständig im Park finden, dazu bekamen sie Hinweise. Dort angelangt gab es vielfältige Aufgaben. Sie durften Herzen malen, Slalom laufen, den Barfußpfad begehen, Spaßfotos machen, Märchen erzählen…

Besonders überrascht waren die Grundschüler darüber, dass es selbstgebackene Muffins als krönenden Abschluss gab. Es wurde viel gelacht und alle hatten sichtlich Spaß.

Die Großen bekamen eine Rückmeldung von den Kleinen zu diesem Nachmittag im Luitpoldpark.

Mariella, Hanna, Laetitia und Sofia schrieben:
“Wir hatten viel Spaß, vor allem beim Spiel Adlerauge, aber auch beim Barfußpfad.”

“Danke für das Essen und die Mühe. Es war wirklich toll und wir glauben, jedem hat es gefallen”
meldeten Eva, Mia und Marie zurück.