Tolles Angebot für 7. und 8. Jgst.

Schule im Jahr 2021 hieß bisher in erster Linie Videokonferenzen, selbstständiges Lernen und Erwerb digitaler Kompetenzen. Auch wenn der Distanzunterricht an der Leonhard-Wagner-Mittelschule hervorragend funktionierte, war das erste halbe Jahr von mangelndem Sport und fehlenden sozialen Kontakten geprägt. Aus diesem Grund wollte die Leonhard-Wagner-Mittelschule einen Ausgleich schaffen und startete die Sommersportwoche 2021 für die 7. und 8. Jahrgangsstufe. Ziel war es, Gemeinschaft zu erfahren, neue Dinge auszuprobieren und soziale Kontakte zu fördern.

Auf dem Sportprogramm standen Bouldern, Surfen, Geocaching, Kanufahren, Singoldtrail und Wasserskifahren.

Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler größtenteils zum ersten Mal in Kontakt mit diesen besonderen Sportarten. Es galt also auch hier, sich völlig neu zu erproben und seine speziellen Talente zu entdecken. Gefragt war hier vor allem Sozialkompetenz, die in der langen Zeit des Distanzunterrichts leider oft nicht ausreichend gefördert werden konnte: Sich gegenseitig helfen, Mut zusprechen, motivieren.

Dank des Engagements von Sportfachbetreuerin Alexandra Mosler, die das Programm im Vorfeld organisiert hatte, wurde diese Woche für alle zu einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis, das gerade in Coronazeiten genau wichtig anzusehen ist, wie mathematische Formeln und englische Grammatik.