M10 erlebt Geschichte hautnah

{gallery}sige/17-18/_stories/,single=20180313_fuggerei.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Am 13.03. erfuhren die beiden 10. Klassen im Rahmen einer Stadtführung in Augsburg, welchen großen Einfluss die Augsburger Kaufmannsfamilien der Fugger und Welser im frühen 16. Jahrhundert im weltweiten Wirtschaftsgeschehen hatten. Durch Bergbau, den Handel mit Metallen, Gewürzen und Stoffen oder als Bankiers sicherten sie sich großen Reichtum.

Dies alles konnten die Schüler auch im Fugger-und-Welser-Erlebnismuseum mit seinen interaktiven Bereichen nachvollziehen. In der Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt, war sehr interessant, dass selbst heute, nach knapp 500 Jahren, die Aufnahmebedingungen nahezu unverändert immer noch die gleichen wie damals sind.