Über 60 Ausbildungsberufe stellen sich vor

Einen unterrichtsfreien, für die Zukunft möglicherweise wichtigen Tag, erlebten Schüler der Leonhard-Wagner-Mittelschule zusammen mit Schülern der Realschule bei der sogenannten Azubi-Tour am 6. Juni 2019, die dieses Jahr zum fünften Mal von der Werbegemeinschaft in Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbebetrieben und Institutionen veranstaltet wurde. Dabei bestand die Möglichkeit, sich an 36 Stellen über weit mehr als 60 Ausbildungsberufe zu informieren.

„Zugleich bietet es die einmalige Gelegenheit, mit den Azubis der Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Denn wer kann die Ausbildung besser erläutern als ein Azubi selbst“, schrieb Björn Wilbert, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, dazu in seinem Grußwort.

Eine Neuerung stellten heuer die Vorträge von dezentralen Anbietern wie beispielsweise Bundeswehr sowie Bundes- und Landespolizei dar, nachdem bei den vergangenen Veranstaltungen eine gewisse Scheu festgestellt wurde, die Stände zu besuchen. Die Akzeptanz bei den Vorträgen war deutlich höher. Auch hat man dieses Jahr im Vorfeld mit den teilnehmenden Betrieben besprochen, auf lukrative Geschenke zu verzichten, um den Fokus wieder auf Informationen über Berufe zu legen und nicht auf das Abgreifen von Werbegeschenken.

Beim Blick in die Innenstadt fielen im Laufe des Tages die jungen Menschen mit ihren Teilnahmeanhängern auf. Nicht überall konnte eine praktische Tätigkeit ausgeführt werden, wie bei Eliflora mit kleinen Gestecken oder in der Schule für Diätassistenten ein gesundes Müsli. Davon machte die 14-jährige Lea, Schülerin an der Mittelschule, Gebrauch, die von ihrem Vater auf der Tour begleitet wurde. „Ich habe keine Ahnung, was ich werden will. Für mich ist die Veranstaltung eine echte Entscheidungshilfe“, sagte sie während der Wartezeit auf den Bus, der die Schüler zu den einzelnen Bereichen transportierte.

Andrea Jordan, Ausbilderin bei der Raiffeisenbank, stand den an einer Ausbildung zum Bankkaufmann interessierten Schülern mit einer Handvoll Auszubildenden zur Verfügung. „Wir haben für das Jahr 2020 zwei Ausbildungsplätze zu vergeben“, sagte sie und verwies, wie andere Unternehmen auch, auf die möglichen Praktika. „So eine Azubi-Tour ist der Einstieg, im Praktikum lernt der Schüler, worum es wirklich geht. Wir vom Betrieb können uns ebenfalls ein besseres Bild vom möglichen Bewerber machen“, sagte sie. Überrascht zeigte sich Sandra Ohnes von der Metzgerei Nauman in der Filiale an der Fuggerstraße. „So viele Interessenten für den Bereich Fleischerei-Fachverkäufer wie heuer hatten wir noch nie. Für den Beruf des Metzgers sieht es immer noch schlecht aus“, berichtete sie und erläuterte den fünf Schülerinnen, dass das Formen von Rosen aus Butter ebenfalls zu den Aufgaben in der Fleischerei mit Büffetservice gehört.

Neben den Betrieben in der Innenstadt, gehörten auch größere an den Rändern der Stadt zum großen Portfolio der Tour. Bei Mercedes Medele-Schäfer erwartete die Schüler neben umfassender Information über die Berufe im Kfz-Handwerk ein Sportwagen des 10Q Racing Teams. Daniel Kramer, Personalleiter der Firma Ritter, bewertete die Aktion ebenfalls als Erfolg. „Wir können Kontakte zu möglichen Bewerbern herstellen und Ausbildungsplätze in der Region anbieten. Rund Dreiviertel unserer Auszubildenden haben uns bei der Azubi-Tour kennengelernt“, sagte er zufrieden. Der 15-jährige Mittelschüler Simon Leistle bringt es beim Besuch der Firma Dittrich an der Krumbacher Straße auf den Punkt. „Es ist einfach interessant, einen Einblick in so viele Firmen zu bekommen.“