Bombenwetter – Natur pur – Gemeinschaft

Vom 18.10. bis 20.10.2022 erlebte die Klasse 8c zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Humpfer und dem Rektor der Leonhard-Wagner-Mittelschule Herr Glaisner ein Abenteuer in den Tannheimer Bergen. Übernachtet wurde in der einfachen, urigen Willi-Merkl-Hütte (1550m Höhe), einer Selbstversorger-Hütte in Musau. Highlight war die Bergtour zur Hohen Schlicke in 2059m Höhe.

Im Vorfeld teilten sich die Schülerinnen und Schüler in die folgenden Zuständigkeits-Teams auf: Wegführung, Verpflegung, Material und Hüttenorganisation. Jede Gruppe plante ihren Bereich weitestgehend selbst und übernahm somit die Verantwortung für ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

  • Das Team Wegführung war dafür zuständig den Weg zu unserer Hütte zu planen, die Bergtour, inklusive Pausen.
  • Die Verpflegungsgruppe kümmerte sich um die Beschaffung der notwendigen Lebensmittel, die Mahlzeiten und die Küchendienste.
  • Nicht jeder Schüler verfügte über Wanderschuhe, einen großen Rucksack, Wanderstöcke etc. Hier kam das Materialteam zum Einsatz. Diese Gruppe erstellte eine Liste zum Materialbedarf und verteilte entsprechend die Leihmaterialien der Schule.
  • Wie sind die Bedingungen in der Willi-Merkl-Hütte (Räume, Zubehör)? Welche Regeln sind einzuhalten? Wer hackt Holz und wie gestalten wir unsere Hüttenabende? Mit diesen Fragen setzte sich das Hüttenorganisationsteam auseinander.

Die Klassenfahrt war letztendlich ein voller Erfolg. Das Wetter war herrlich, das Bergpanorama grandios, der Sternenhimmel in den Bergen einzigartig und die Stimmung unter den Jugendlichen top. Der mühsame, anstrengende Aufstieg zur Willi-Merkl-Hütte und zum Gipfel der Großen Schlicke lohnte sich absolut.

Durch diese Aktion erlebten die Schülerinnen und Schüler, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Durchhaltevermögen zu zeigen, Konsequenzen für ihr eigenes Handeln zu erfahren und an ihre Grenzen zu kommen.