Unsere Abschlussfahrt 2017: 10aM, 10bM, 10cM

{gallery}sige/16-17/20170403_Abschlussfahrt_M10_Berlin/,single=IMG-20170517-WA0005.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Früh am Morgen (5 Uhr!) fuhren die Klassen des zehnten Jahrgangs nach Berlin. Endlich Abschlussfahrt, das heißt eine Woche Großstadtluft genießen, Sehenswürdigkeiten betrachten, kulturelle und politische Ereignisse mitnehmen, aber auch Discoabende, shoppen und vor allem viel Spaß miteinander haben.

Wir hatten tolle Eindrücke, z.B. den Reichstag mit einer herrlichen Aussicht von der Reichstagskuppel, Ausdauertraining (285 Stufen!) und Überwindung der Höhenangst beim Hinaufsteigen auf die Siegessäule, Spaziergang zum überwältigenden Brandenburger Tor oder zum Holocaust-Mahnmal als neuem Wahrzeichen von Berlin, eine denkwürdige Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, den Fernsehturm am Alexanderplatz, die East Side Gallery für Künstler und vieles mehr. Nicht zu vergessen die Primark Einkaufstour (danach waren alle pleite), der beeindruckende Musical- Theater- Besuch und ein unvergesslicher Discoabend mit toller Musik zum “Abtanzen” auch für die Lehrer.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es war eine super Abschlussfahrt mit so vielen schönen Erinnerungen. Wir hatten zusammen unheimlich viel Spaß! Ihr seid einfach eine tolle Truppe! Alles Gute weiterhin!

Eure Klassenlehrer Frau Pollner, Herr Lauter, Herr Dr. Schmelz und die treuen “Berlin-Begleiter” Frau Eva Müller sowie Herr Schirmer.