Musikgruppe der 7. Jahrgangsstufe in München

{gallery}sige/17-18/20180309_Musik7_Gasteig/,single=IMG_2638.JPG,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Am Freitag, den 09.03.2018 fuhr die Musikgruppe der 7. Jahrgangsstufe nach München in den Gasteig. Aus vielen angebotenen Workshops wählten die Schülerinnen und Schüler folgende Workshops aus:

  • Mach dein Interview mit dem Bayerischen Rundfunk
  • Backstage im Gasteig, ein Blick hinter die Kulissen
  • Michael Jacksons Thriller-Choreografie: Horror in motion

Bereits um 9.00 Uhr traf sich die Gruppe mit zwei Reportern des BR und lernte den Umgang mit Mikrofon und Aufnahmegerät. Danach standen, aufgeteilt in drei Gruppen, die ersten Interviews bei einem Tontechniker, einer Pianistin und einer professionellen Zitherspielerin an. Aufregend war es schon mit dem blau-weißen Mikro des BR durchs Haus zu laufen.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler dem Tonmeister beim Schneiden der Interviews zusehen.

Beim Workshop Backstage wurden alle von Gasteig-Sprecher Michael Amtmann hinter die Kulissen geführt. An diesem Tag war recht viel los, da auch das Orchester des Bayerischen Rundfunks eine Aufführung hatte und die Musiker alle in Frack und langer Konzertgarderobe von der Bühne kamen. Anschließend mussten viele Stockwerke nach oben gestiegen werden und Herr Amtmann stellet den Raum des Licht- und Bühnentechnikers vor, von wo aus man einen Blick auf die Bühne werfen konnte.

Im Spiegelsaal des Gasteigs lernten die Schüler den Tanzlehrer Alexio Schulte-Castro kennen. Er zeigte ihnen Tanzschritte zu Michael Jacksons Musik „Thriller“. Unter seiner professionellen Anleitung erlernten sie in kleinen Abschnitten Bewegungen und Mimik zum Stück und natürlich durfte auch die Schrittfolge beim „ Moonwalk“ nicht fehlen. Es war ganz schön anstrengend und nach einer kurzen Pause setzten sie den 5- minütigen Tanz in einer Choreografie zusammen.

Danach waren alle ganz schön müde, aber es hat viel Spaß gemacht!