Hochbeete für den Schulgarten

{gallery}sige/18-19/20190222_Ein_Hochbeet_fuer_Gewuerzpflanzen/,single=20190322_092540.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Bauten die Schüler der Praxisklasse noch im Herbst ein Hochbeet für die AG Schulgarten, waren sie jetzt für die Schülerinnen und Schüler des berufsorientierenden Zweiges Soziales tätig. Schon im Herbst vergangenen Jahres wurde angedacht, in der Nähe der Schulküche eine Gewürzspirale aufzubauen. Aus einer Gewürzspirale wurden nun 2 Pflanzkästen für diverse Küchengewürze.

Die Kästen, als Bausätze geliefert, fügten Schüler der Praxisklasse zusammen. Hierzu musste das vorhandene Material gesichtet und der vorhandene Plan gelesen werden. Mit dem Akku-Schrauber wurden die Bauteile verschraubt. Problematisch waren jedoch Bohrungen in den vorgefertigten Teilen, da die Bohrungen mitunter in den Bereich von Astlöchern gingen. Hier waren Korrekturmaßnahmen notwendig. Abschließend wurden die Pflanzkisten mit Kunststoffplatten ausgekleidet, welche im Boden mit Löchern versehen wurden, um Staunässe zu vermeiden. Mit Erde befüllt und entsprechend bepflanzt stehen die relativ schweren Hochbeete neben dem Lehrereingang, in Sichtweite von Sekretariat und Schulleiterbüros. Jetzt kann dem berufsorientierendem Zweig Soziales nur noch viel Vergnügen beim Zubereiten herrlicher Speisen mit frischen Gewürzen gewünscht werden.