Eine Herausforderung für die Techniker der 10M

Eine Herausforderung der besonderen Art wurde in diesem Schuljahr an die Schülerinnen und Schüler der 10 M gestellt. Im Technikunterricht war eine „Useless Box“ oder „Sinnlose Kiste“ anzufertigen. Warum diese Kiste „sinnlos“ ist erklären wir anschließend.

Der erste Schritt war die Herstellung einer kleinen Holzkiste mit einer typischen Schreinerarbeit. Die Ecken waren mittels Verzinkung zu verbinden. Genaues anreißen, sägen und stemmen war hier gefragt. Boden und Deckel wurden auf dem Rahmen aufgeklebt. Anschließend war der Holzquader so aufzusägen, dass ein Unterteil und ein Deckel entstanden. Alle Holzteile mussten natürlich sauber verschliffen werden und die Deckelteile mittels Scharnier montiert werden. Bis hierhin waren dies alles Arbeitstechniken der vergangenen Jahre.

Nun zur Beantwortung der Frage: „Was ist eine sinnlose Kiste?“. An der Kiste ist z. B. auf einem der Deckel ein Schalter befestigt. Wird dieser Schalter betätigt, wird die andere Deckelhälfte angehoben und eine Vorrichtung legt den Schalter zurück. Dieses Spiel kann so lange durchgeführt werden, bis die Stromquelle aufgebraucht ist. Die Aufgabe hört sich einfach an, hat es aber in sich.

Ein Anschauungsmodell half den Technikern, den Vorgang zu durchdringen. Probleme und Herausforderungen an die Schüler waren sauberes Löten, um an den sechs Anschlusspunkten am Schalter keine Kurzschlüsse zu fabrizieren sowie die Form und Lage des Schalthebels und des Endschalters. War beim Anschauungsmodell die Box seitlich offen und man konnte die Funktion und die Lage der Bauteile erkennen, waren die Boxen der Schüler rundum geschlossen und die Lage der Bauteile konnte nur durch Vermessen und Probieren bestimmt werden.

Nun kurz zur Funktion der „Useless Box“: Wird der Kippschalter betätigt, wird der Motor aktiviert. Ein Hebelarm am Motor dreht sich, hebt den Deckel an und legt den Kippschalter um. Dabei wird der Motor umgepolt, die Drehrichtung des Motors ändert sich. Der Hebelarm fährt zurück in die Box, der Deckel schließt sich und über einen Endschalter wird durch den Hebelarm der Stromkreis unterbrochen. Erst durch erneutes Umlegen des Kippschalters wird der Stromkreis wieder aktiviert.

„Sinnlose Kiste“ oder „Useless Box“ – eine einfach unglaublich herausfordernde Aufgabe die allen sehr viel Spaß gemacht hat.