Raufen in der Schule!?!

{gallery}sige/16-17/20170717_faires_Ringen_Raufen/,single=IMG_20170710_120651.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}In sechs Doppelstunden hatten die Ganztagsklassen 5ag und 6ag die Möglichkeit unter der Leitung von Herrn Tom Neidhard sich im fairen Ringen und Raufen zu erproben.

“Was hat Ringen und Raufen mit dem Schulalltag zu tun? Warum wird dafür Geld ausgegeben, das passiert doch eh ständig”, denken sich sicher einige von Ihnen. Die Betonung liegt in diesem Fall auf dem kleinen Wörtchen “fair”.

{gallery}sige/16-17/20170717_faires_Ringen_Raufen/,single=IMG_20170713_094326.jpg,single_gallery=1,salign=left{/gallery}Die Schüler hatten die Möglichkeit ihre Kräfte an Gegnern zu testen, immer unter der Voraussetzung “Ich achte auf meinen Körper und auch auf den meines Gegners.”

Es ging um diszipliniertes Verhalten, das Einhalten von Regeln, aber auch um die Stärkung von Persönlichkeit und Selbstbewusstsein.

So konnten zierliche, ängstliche Schüler durchaus die Erfahrung machen, einen vermeintlich stärkeren zu bezwingen. Und auch der Starke konnte erkennen, dass die kleinen, schwächeren nicht unterschätzt werden dürfen.

Aber – bei aller Pädagogik und Regeleinhaltung – das wichtigste Resultat für alle war: Die Schüler hatten einen riesen Spaß dabei und die Klassengemeinschaft wurde gestärkt.