{gallery}sige/16-17/20161029_Ausstellung,single=20161028_Ausstellung_009.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Da viele Schülerinnen und Schüler bei dem Thema Flucht, Asyl und Integration aufgrund von Fehlinformationen und Halbwissen verunsichert waren, entschieden wir uns, vom 26. bis 28. Oktober eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse unserer Schule stattfinden zu lassen.

Unterstützung bekamen wir durch den Kreisjugendring Augsburg-Land, der uns die Plakatausstellung „Freilig! Kennen wir uns aus“ zur Verfügung stellte.

Mit diesem Projekt soll Vorurteilen entgegengewirkt und ein Zeichen für Mitgefühl und Toleranz gesetzt werden. Somit erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick bezüglich aktueller Krisenherde auf der Welt, speziell der Lage in Syrien, sowie der Asylpolitik in Deutschland.

Freundlicherweise erklärten sich zudem 3 unserer Schüler die aus Afghanistan, Nigeria und Irak nach Deutschland flüchten mussten bereit, von Ihrer Flucht und ihrem Leben in den Krisengebieten zu erzählen.
Dies war für alle sehr beeindruckend, aber auch sehr bedrückend.

Wir hoffen, durch diese Aktion bei den Schülerinnen und Schülern ein wenig Bewusstsein geschaffen zu haben, um verantwortungsvoll mit den Themen Asyl, Flucht und Integration umgehen zu können.
Unser Dank geht an den Kreisjugendring Augsburg-Land der uns freundlicherweise die Plakate zur Verfügung gestellt hat, der VHS für die Leinwände aber insbesondere an unsere Schüler Farhad, Fanar, Biola, die uns auf emotionale Art und Weise einen Einblick in ihr Leben und ihre Flucht gewährten.

Ihr sollt wissen, dass kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?
(Elie Wiesel)