Erstellung einer Gedichtrolle

{gallery}sige/18-19/20190107_Gedichtwerkstatt_Jgst5/,single=20181217_084527.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}In den Wochen nach den Herbstferien setzten sich die 5. Klassen mit verschiedenen Gedichten auseinander. Die Schüler untersuchten diese im Bezug auf Reimschema und Aufbau, Inhalt und Form. Ziel war eine Gedichtrolle oder ein Lapbook mit allen erarbeiteten Inhalten und eigenen Produkten.

In Form einer Mindmap formulierten die Schüler ihr Vorwissen und hielten Ideen und Wünsche fest. Kurze Lerntagebücher ermöglichten ihnen außerdem ihren persönlichen Lernfortschritt festzuhalten. Im Laufe der intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Gedichten wurden die Schüler zunehmend sicherer und verfassten eigene Gedichte, die sie auch in Kleingruppen vortrugen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen…