6. Klassen besuchen die Burg Harburg

​Passend zum aktuellen GPG-Thema „Mittelalter“ unternahmen die 6. Klassen einen Ausflug zur Burg Harburg – eine der am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands. Statt im Lehrbuch zu lesen, konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte vor Ort erleben.

​Bei einer Führung durch die Burganlage erkundeten die Klassen die Wehrgänge, den Gerichtssaal und die alten Wohnräume. Besonders die dicken Mauern und die strategische Lage der Festung beeindruckten die Gruppen. Die Schüler erhielten dabei einen realistischen Einblick in den damaligen Alltag und die Hierarchien auf einer Burg, was viele Inhalte aus dem Unterricht anschaulich verdeutlichte.

​Nach einer gemeinsamen Pause im Burghof ging es am Nachmittag wieder zurück zur Schule. Ein gelungener Ausflug, der das theoretische Wissen aus dem GPG-Unterricht gut ergänzt hat.