Die Klasse 5 ag, eine besondere Klasse

 

Zum dritten Mal gibt es an der Leonhard-Wagner-Mittelschule ein fünfte gebundene Ganztagesklasse, und das sind wir: die Klasse 5ag.

Eigentlich sind wir eine ganz normale 5. Klasse, wie alle anderen fünften Klassen auch. Wir müssen das Gleiche lernen. Dennoch ist bei uns einiges anders. Wir haben nämlich zusätzliche „Fächer“, nämlich: BÜ = Betreutes Üben und SZ = Soziales Lernen. Im BÜ machen wir an vier Tagen in der Woche unsere Hausaufgaben, wobei uns immer zwei Lehrer helfen, wenn wir Hilfe brauchen. SZ, das ist die Stunde vor oder nach dem gemeinsamen Mittagessen, findet bei schönem Wetter auf dem Sportgelände statt, wo wir uns zusammen mit den Schülern der anderen Ganztagesklassen unter Aufsicht von zwei Lehrern und zwei Helferinnen austoben können.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Regen halten wir uns wahlweise im Klassenzimmer, im Gruppenraum und im Raum der Stille auf. Während dieser Zeit beschäftigen wir uns mit dem, was uns Spaß macht: Spielen, lesen, Musik hören, quatschen oder auch am Computer sitzen.

 

 

Von Montag bis Donnerstag essen wir zusammen. Unser regulärer Unterricht endet an diesen Tagen um 15.00 Uhr. Manche von uns bleiben freiwillig sogar bis 16.35 Uhr in der Schule, um an Arbeitsgemeinschaften wie Kochen, Ballspiel, Modellbau, Garten, Schulspiel, Malen und Handarbeiten teilzunehmen.

 

 

 

Natürlich würden wir auch gerne am Mittag nach Hause gehen, wie die meisten anderen Schüler. Unsere Schultage sind lang, aber wir haben dann, wenn wir nach Hause kommen, wenigstens keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu erledigen.

Und das ist gut so! (Roswitha Gumpendobler mit der Klasse 5 ag)