Kooperationsspiele für unsere Schule

 

Als die Technikgruppe der Praxisklasse von der Religionslehrerin Frau Stenzel um Hilfe zum Bau diverser Kooperationsspiele gebeten wurde, war es für die Schüler klar, dass diese Herausforderung angenommen werden musste. Frau Stenzel erklärte die Funktionsweise und den tieferen Hintergrund von Kooperationsspielen und stellte zwei verschiedene, für ihren Unterricht benötigte Kooperationsspiele vor. Mit diesen Vorgaben begann nun für die Technikgruppe der Praxisklasse die Planungsphase und es wurde mit dem Bau zweier Prototypen begonnen.

 

Scheiben wurden mit der Stichsäge ausgesägt, Löcher zur Befestigung der Schnüre gebohrt, Einzelteile verschliffen – bis die ersten Prototypen gefertigt waren.

 

Prototypen

 

  

          Tower of Power                   Strippenzieher

 

Diese Prototypen wurden dann natürlich erst einmal von der Technikgruppe getestet und anschließend den Lehrkräften sowie den Betreuern unserer offenen Ganztagsschule vorgestellt. Das Echo auf beide Kooperationsspiele war überwältigend. Innerhalb von kürzester Zeit lag eine lange Liste an Bestellungen vor. Die Bestellliste war auf alle Fälle so groß, dass die Fertigung beider Kooperationsspiele in diesem Schuljahr nicht abgearbeitet werden kann.

So beschränkte sich die Technikgruppe auf das Kooperationsspiel „Tower of Power“. Bei diesem Spiel müssen acht Spieler mit Hilfe einer Vorrichtung unter der Scheibe so viele Klötze wie möglich aufeinander setzen, ohne dass die Klötze mit den Händen berührt werden dürfen. Beim Kooperationsspiel „Magischer Stift“ führen 6 Spieler einen Stift über einen Bogen Papier, können damit versuchen zu schreiben, eine Form nachzuzeichnen oder einem Labyrinth folgen.

 

Während bei den Prototypen die Seile noch relativ kurz waren, wurden bei den gelieferten Spielen die Seile mit einer Länge von 1,5 m eingezogen. Damit ergibt sich ein Schülerkreis von gut 3 m Durchmesser.

Für die Technikgruppe begann jetzt die Serienfertigung mit bekannten und erprobten Arbeitstechniken.

 

Serienfertigung

 

  

Scheiben sägen, bohren, schleifen      Rohlinge grundieren

     

Kranhaken biegen                                              Seile schneiden

   

Aufhängevorrichtungen montieren    Seile einfädeln

  

 Bohrungen anbringen                        Klötze farbig beizen

 

Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Technikgruppe der Praxisklasse im Februar der Fachschaft Religion, den drei Ganztagsklassen sowie der offenen Ganztagsschule die bestellten Kooperationsspiele übergeben. In der Aula wurden die Spiele von den Schülern begeistert in Empfang genommen. Die Schüler der Technikgruppe/Praxisklasse gaben einen kurzen Einblick über das verwendete Material und über die verschiedenen Arbeitsschritte, die zur Herstellung der Spiele notwendig waren. Anschließend durften sich die Schüler zuerst unter Anleitung der Praxisklassenschüler, später alleine mit den Kooperationsspielen beschäftigen. Dabei stellten sie fest, dass sie nur gemeinsam Erfolg haben konnten. Erst wenn alle Spielteilnehmer sich absprachen, wenn sie gemeinsam arbeiteten war es möglich, mit den farbigen Klötzchen Türme zu bauen.

 

 

Reuter Volkmar, FOL