12.12. und 13.12.2023 – zwei Projekttage für die 8te Jahrgangsstufe

Die Projekttage “Leben retten” an der Mittelschule Schwabmünchen waren ein großer Erfolg. Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit lebensrettenden Maßnahmen auseinanderzusetzen.

Am ersten Tag wurden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse zur Reanimation, zur Benutztung des Defibrilators und zur stabilen Seitenlage vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an Übungspuppen ihre Fähigkeiten zu trainieren. Dabei wurden sie von geschultem Fachpersonal unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Ringel und Herrn Wiedemann von der Wasserwacht.

Am zweiten Tag lernten unsere Schülerinnen und Schüler wie man einen Notruf absetzt, einfache Wundversorgung durchführt, einen Druckverband anlegt und vieles andere. Die praktischen Übungen und Rollenspiele ermöglichten es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt anzuwenden.

Die Projekttage waren nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse an den behandelten Themen und waren begeistert von den praktischen Übungen. Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen zu stärken und den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzen für den Ernstfall zu vermitteln.