„Das Lernen lernen“ lautete das Thema des vom Elternbeirat organisierten Vortrags, in dem der “Lerncoach” Pascal Rennen vom LVB Lernen e.V. rund 50 Zuhörern Tipps und Lerntechniken an die Hand gab, mit denen Eltern ihre Kinder möglichst konfliktfrei bei der Erledigung von Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützen können.

Es gelang ihm mühelos und kurzweilig, sein Publikum in gut zwei Stunden bei Laune zu halten und ihm Lust auf die kommenden Schuljahre mit ihren Kindern zu machen.

Mit seiner lockeren Art, mit launigen Bemerkungen und ein bisschen Show hatte er die Eltern binnen Sekunden im Boot, ließ sie Fäuste machen und die Hände falten und erklärte so erst einmal ganz nebenbei, wie die beiden Gehirnhälften funktionieren, und wie Informationen über das Ultrakurzzeitgedächtnis (Filter) ins Kurzzeitgedächtnis (Zentrale oder Werkstatt) gelangen, um später im Langzeitgedächtnis, einer riesigen Lagerhalle, gespeichert zu werden.

Alles in allem ein unterhaltsamer und informativer Abend mit jeder Menge Tipps und Anregungen!