Projekt von Radio Schwabmünchen

{gallery}sige/18-19/20190329_Plastikfasten_7aM/,single=IMG_20190328_074931.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Die letzten beiden März-Wochen standen in der Klasse 7aM unter dem Motto „Plastikfasten“. Jeder Schüler und jede Schülerin überlegte sich, worauf er/sie in der Zeit verzichten möchte. Einige fasteten Süßigkeiten, da diese fast ausschließlich in Plastik verpackt sind, andere nahmen zum Einkaufen eine Baumwolltasche mit.

Jeden Tag wurde am Morgen festgestellt, ob sich alle an ihren Verzicht gehalten haben. Zur Schärfung des Bewusstseins über unseren alltäglichen Plastikkonsum durfte die Klasse 7aM die Plastikexpertin Frau Uhrig begrüßen, die Tipps für den Alltag gab, wo und wie Plastik vermieden werden kann. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler von Luca Fernholz, dem Moderator von Radio Schwabmünchen, bezüglich ihrer Meinung zum Plastikfasten interviewt. Während eines plastikfreien Frühstücks im Schülercafe hat die Klasse am Freitag diese Interviews in der Morgensendung von Radio Schwabmünchen verfolgt.