In diesem Schuljahr wurde an unserer Schule erstmals eine Praxisklasse eingerichtet und es ist festzustellen, dass die Schüler dieser Klasse hervorragendes geleistet haben. Gerade im handwerklichen Teil, der in der Praxisklasse Schwerpunkt ist, haben sich unsere Praxisklassenschüler ausgezeichnet.

 

Das Jahr begann mit der Fertigung eines Werkzeugträgers. Jeder Schüler plante und fertigte für sich einen Werkzeugträger aus Massivholz. Bei dieser Arbeit wurden Genauigkeit, Ausdauer, grundlegende Arbeitstechniken, das Führen eines Arbeitsberichtes und vieles mehr geübt.s

 

  Im Anschluss an den Werkzeugträger folgte die erste Projektarbeit. Die Schulleitung fragte an, ob für die Schüler für Probearbeiten und Abschlussprüfungen keine Tischtrennwände herstellen könnten. In vier Teams eingeteilt machten sich die Schüler an die Arbeit, planten mit vorliegendem Material durch Handskizze oder am Computer die Umsetzung der Aufgabe. Anschließend stellte jedes Team einen Prototypen her, der abschließend in einer kleinen Präsentation der Schulleitung vorgestellt wurde.

 

 

Das von der Schulleitung favorisierte Endergebnis wurde dann in Serienfertigung hergestellt. Dabei wurden die Schüler bei der farblichen Gestaltung von Malermeister Glas beraten und unterstützt. So konnten schließlich drei verschieden gestaltete Trennwandtypen an die Schulleitung übergeben werden. 

 

 

  Als kleine Zwischenarbeit wurde von den Schülern ein Flaschenöffner aus Bandstahl ausgesucht und hergestellt. Wurde in den vergangenen Monaten bisher mit Holz gearbeitet, so erfuhren die Schüler nun, wie sich Stahl bei bisher gelernten Arbeitstechniken verhält. Auch der gestalterische Moment kam bei dieser Aufgabe nicht zu kurz und die wirklich schönen Ergebnisse sprechen für sich

 

 

Frau Pollner gab den Anstoß für das letzte Projekt des Schuljahres. Und wieder wurde bei der Praxisklasse angefragt, ob sie nicht einen Auftrag ausführen könnten. Diesmal sollte eine Torwand für den Pausenhof hergestellt werden.

 

 

Aufgrund der kurzen Zeit wurde ein Plan aus dem Internet als Grundlage genommen, modifiziert und handwerklich umgesetzt. An einem Tag wurde die Torwand wiederum in Teamarbeit im Rohbau fertig gestellt. Lediglich für das Einlassen der Torwand mit grüner Farbe wurde ein weiterer Tag benötigt. Die Torwand steht zukünftig während der Schulzeit im Nordbereich des Pausehofs. In den Sommerferien wird die Torwand eingelagert und in der Winterzeit bei Bedarf restauriert.

 

Die Schüler der Technikgruppe wurden an den Praxistagen von einer kleinen Gruppe unter der Leitung von Frau Moore kulinarisch verwöhnt. Jeden Donnerstag traf sich die Klasse mit Ihren Lehrern und Frau Padrok in der Schulküche zum gemeinsamen Mittagessen. Stets deckte das Team Küche die Tafel, sorgte für ein köstliches 3-Gänge-Menü, bediente uns als Gäste, spülte das Geschirr und plante noch am gleichen Tag für den folgenden Praxistag um die Lebensmittel rechtzeitig einzukaufen.