Praxistag in Jgst. 7

{gallery}sige/19-20/20191108_Praxistag/,single=20191108_Praxistag_01.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7aM, 7b und 7c waren in der Woche vom 4. – 8. November 2019 im Rahmen des ES-Unterrichts zum „Schnuppern“ in verschiedenen lebensmittelverarbeitenden Betrieben. Schon im Vorfeld wurde so mancher Schüler vor Herausforderungen gestellt: Man musste im Betrieb anrufen und sein Kommen ankündigen.

Am Tag des Praktikums musste man an alle nötigen Dinge denken (Gesundheitszeugnis, Schürze, rutschfeste Schuhe und vor allem ein gepflegtes und angemessenes Äußeres). Und dann ging der externe Praxistag los: Fremde Menschen, fremdes Umfeld, neue Tätigkeiten, die man meist noch nie ausgeführt hatte. Und doch kamen alle Schüler gut zurecht und waren von den vielen neuen Eindrücken und dem Tag abseits der Schule vollauf begeistert. Beim Erfahrungsaustausch nach dem Schnupperpraktikum berichteten die Schüler freudig von den tollen Dingen, die sie ausprobieren durften: Brezen formen bei der Bäckerei Vögele, Marmelade etikettieren bei der Bäckerei Müller, Tische eindecken und riesige Zwiebel schälen im Gasthaus „Untere Mühle“, in der Großküche der Wertachklinik am Fließband entsprechend den Bedürfnissen der Patienten Speisen auflegen usw. Das war ein kleiner Schritt auf dem Weg zur passenden Berufswahl. „Kann ich mir vorstellen einen Beruf in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb zu erlernen? Passt das vielleicht gar nicht zu mir? Ich möchte lieber mit Menschen zu tun haben!“ Dann besteht im 2. Halbjahr die Möglichkeit beim Tagespraktikum in einer Senioreneinrichtung oder einem Kindergarten erste Erfahrungen zu sammeln.