Über 200 Grundschüler lernen die LWMS kennen

Am 2. und 3. Mai hatten in diesem Jahr wieder 214 Kinder der Grundschulen aus Schwabmünchen, Hiltenfingen, Langerringen und Walkertshofen die Gelegenheit “Mittelschul Luft” zu schnuppern.

Wie bereits in den Vorjahren waren ALLE Kinder der vierten Klassen, also auch die zukünftigen Realschüler und Gymnasiasten vor Ort mit an die Leonhard-Wagner-Mittelschule eingeladen, dort den Unterricht zu besuchen. 

In Vierergruppen, begleitet von einem Tutor aus der Klasse 9bM, besuchten sie je eine praktische und eine theoretische Station.

Dabei standen vor allem jene Fächer im Focus,, die es an der Grundschule nicht gibt: Technik, Ernährung und Soziales, Wirtschaft und Kommunikation, Informatik sowie Wirtschaft und Beruf. Hier wurden Obstspieße hergestellt, einfache Programmierübungen absolviert oder auch eine Handy Halterung aus Holz ausgesägt.

In den “klassischen” Unterrichtsstunden waren die Gäste  vor allem überrascht davon, dass an der LWMS auch in Fächern wie Deutsch alle Schüler:innen mit dem Laptop arbeiten und dieser jeden Tag mit zur Schule gebracht wird.

Das Ziel, die Akzeptanz der Mittelschule zu stärken und diejenigen zu ermutigen, die den Übertritt an Realschule oder Gymnasium nicht geschafft hatten, wurde wieder einmal mehr erreicht. 

Und viele haben wohl auch zuhause von diesem ersten Kontakt mit der zukünftigen neuen Schule berichtet, denn der Elternabend am 3. Mai hatte so viele Besucher wie nie zuvor in der Geschichte der Leonhard-Wagner-Mittelschule.