GS Schwabmünchen besucht die LWMS

Am 2. Mai 2022 war es wieder einmal so weit: Nach zwei Jahren Pause durften über 130 Schülerinnen und Schüler der St-Ulrich-Grundschule Schwabmünchen die Mittelschule kennenlernen. Nicht nur die zukünftigen Mittelschüler waren an diesem Tag eingeladen, sich auf die Mittelschule einzulassen. Auch die zukünftigen Realschüler und Gymnasiasten hatten die Gelegenheit, die praktischen und theoretischen Staionen mitzumachen. Geboten waren beispielsweise

  • Herstellen von Fruchtspießen im boW (berufsorientierenden Wahlplichtfach) Ernährung & Soziales
  • Gestalten einen Stundenplanes im boW Wirtschaft & Kommunikation
  • Bauen eines Wikinger-Stuhles im boW Technik
  • Versuche mit einem Wasserstoffauto in NT oder
  • Erlebnispädagogische Aufgaben

Aber auch in der Theorie waren die Grundschüler überrascht: ob “Mathe mit Spaß”, Wirtschaft und Beruf, Informatik oder auch im Theaterunterricht, an vielen Stationen gab es Neues zu entdecken. Beeindruckend für die Besucher war auch Unterricht, an dem sich eine ganze Klasse mit ihren Laptops beteiligte. Durch das Schulhaus wurden die Grundschüler von ihren Tutoren aus den Klassen 9aM und 9bM geführt.

Zum Abschluss erhielt jeder Grundschüler einen Bleistift der Leonhard-Wagner-Mittelschule, den sie mit strahlenden Augen mit nach Hause nahmen.