Betriebserkundung bei Schreinerei Lehle in Schwabmünchen

 

Am 07.02.2014 besuchte die Technikgruppe der Klassen 9 a und 9 b die Schreinerei Lehle. Bei einer Führung durch den Betrieb und einer Gesprächsrunde erfuhren die Schüler Interessantes über die Produktion und den Betrieb sowie über den Beruf Schreiner.

 

Nach der Begrüßung durch Herrn Lehle senior und Herrn Lehle junior startete die Gruppe zu einem Rundgang durch den Betrieb.

 

An der CNC Fräse und Plattensäge erhielten wir einen Einblick in moderne Fertigungstechnik.

 

Die nächsten Stationen waren Holzlager und Furnierpresse, dann die Montage der Teile zu (fast) fertigen Küchen und hochwertigen Einzelmöbeln.

 

 

   

Anschließend durften alle zusehen, wie Herr Lehle jun. am PC eine Küche konstruiert, wobei wir ziemlich beeindruckt waren, wie schnell das geht.

 

Aus den Zeichnungen wird jeweils die Stückliste generiert und die Maße werden direkt in die Produktion gegeben.

 

Zum Abschluss erhielten die Schüler Gelegenheit Fragen zu stellen und Herr Lehle informierte über den Beruf „Schreiner“, die Ausbildung im Betrieb und die Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Auch welche Anforderungen an Auszubildende gestellt werden, war sehr aufschlussreich, z. B. gute Mathematikkenntnisse, Pünktlichkeit, Höflichkeit und Teamfähigkeit.

 

 

Gestärkt durch die spendierten Brezen und mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule.

 

Eva Müller