gelebte Demokratie – wie im richtigen Leben

{gallery}sige/16-17/20161013_smv-wahl,single=20161013_smv-wahl_008.JPG,salign=right{/gallery}Am 13. und 14. Oktober 2016 wurden erstmals alle Leonhard-Wagner-Mittelschüler an die Wahlurnen gerufen: Es galt, die Schülersprecher, die Jahrgangsstufensprecher und die Verbindungslehrer zu wählen.

Im Vorfeld konnten sich alle Schüler der Schule als SMV-Mitglieder aufstellen lassen und gestalteten „Wahlplakate“ um sich der Schülerschaft vorzustellen. Diese Plakate hingen 2 Wochen lang in der Aula der Schule aus und jeder konnte sich ein Bild der Personen machen, die zur Wahl standen. Eine kurze Vorstellung mit Name, Alter und Klasse war auf den Plakaten ebenso zu finden, wie Interessen und eine Begründung, warum sich die Kandidaten für ein Amt in der SMV (Schülermitverantwortung) bewerben.

Die Wahl selbst lief dann nach den 5 Wahlgrundsätzen ab: Sie war allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim. Die Schüler kamen zu festgelegten Zeiten im Klassenverband in das ausgewiesene Wahllokal und konnten dann ihre Stimmen abgeben. Im Wahlvrzeichnis wurde festgehalten, wer in den Wahlkabinen seine Kreuze setzte und anschließend seine Stimmen in die Wahlurne warf.

Am Montag, den 17.10.2016 wird ausgezählt. Das Ergebnis gibt es dann auch hier auf der Internetseite der Schule.