Berufsorientierung im Rahmen des Unterrichts boW Ernährung und Soziales

Wir, die ES-Gruppen der 8., 9. und 10. Klasse, fuhren am 01.04.2022 mit unserer Lehrerin Frau Müller-Weh zur Firma Rational nach Landsberg am Lech.

Im Vorfeld hatten wir uns auf der Internetseite der Firma Rational z.B. über folgende Fragen informiert:

  • Was wird produziert und verkauft?
  • Wie viele Mitarbeiter arbeiten in der Firma?
  • Welche Ausbildungsberufe kann man dort erlernen?

Mit vielen Fragen im Gepäck freuten wir uns auf diesen besonderen Unterrichtstag.

Die Führung begann in der Lehrwerkstatt. Herr Benedikt, der Ausbildungsleiter, gab erste Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe. Bei der Werksführung sahen wir den gesamten Produktionsablauf vom Blech zum fertigen Produkt, dem Combi-Dampfgarer.

Das einhellige Fazit: „Es war eine interessante Werksführung, die gerne wiederholt werden kann.”

Eine neue Tür in eine tolle Firma wurde geöffnet, und der ein oder andere Schüler äußerte die Absicht, dort ein Praktikum zu absolvieren oder sich vielleicht sogar zu bewerben.