Tutorenprojekt: Internetführerschein

Die Neuntklässler unserer Mittelschule zeigen den jüngeren Schülern, wo im Internet Gefahren lauern.

Schüler als Experten im Unterricht einsetzen! So lautet die zentrale Idee, auf welcher unser gemeinsam mit den Schülern der neunten Wirtschaftsklassen durchgeführtes Projekt beruht. In welchen Bereichen ist das möglich? Hier bot sich uns das Thema soziale Netzwerke im Internet wie Facebook an. Des Weiteren wurde unser Projekt auf die Themen Onlinespiele und Handy ausgeweitet, da wir der Meinung sind, dass sich die Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen überwiegend mit diesen Bereichen im Internet beschäftigen.

Das Projekt wurde von den Schülern im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts entwickelt und geplant. Mit einer selbst erstellten anonymen Umfrage zur Internetnutzung, die unter den Schülern durchgeführt wurde, sollte zu Anfang herausgefunden werden, welche häuslichen Bedingungen bei den Schülern bestehen. Fragen wie: “Hast du einen eigenen Computer in deinem Zimmer?”, “Chattest du mit Personen, die du nicht kennst?” oder “Hast du täglich freien Internetzugang?” gaben uns Aufschluss über die anfangs genannten Schwerpunkte unseres Projekts.

Um die Schüler in das Thema einzuführen, wurde umfangreiches Unterrichtsmaterial in Form von Videos, Skripten und Spielen zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Aspekt war, die Eltern sowie die Klassenlehrer in das Projekt mit einzubinden. Als Informationsmaterial für die Eltern haben die Neuntklässler einen Flyer mit wichtigen Tipps, Beratungsstellen in der Region und Internetadressen zusammengestellt. In einem selbst gedrehten Video, in welchem jeder aus der Klasse eine schauspielerische Rolle zugeteilt wurde, wurde verdeutlicht, wie schnell man an ein Passwort gelangen kann und aus einem kleinen Streit sogenanntes Cybermobbing im Internet entstehen kann.

Anschließend haben die Neuntklässler weitere präsente Gefahren aufgezeigt und auf wichtige Sicherheitsregeln hingewiesen, welche in einer Bildschirmpräsentation mit praktischen Beispielen veranschaulicht wurden. Alle teilnehmenden Schüler hatten anschließend die Möglichkeit ihr Wissen für einen Internetführerschein unter Beweis zu stellen. Da die Schüler sehr gut aufgepasst hatten, hat die Mehrzahl von ihnen den Internetführerschein erworben. Wer dagegen nicht alle Punkte richtig hatte, wurde darauf hingewiesen, sich die Informationen auf dem farbigen Plakat für das Klassenzimmer noch einmal genau durchzulesen.

Projektorientiert unterrichten ist seit der Einführung der Projektprüfung an der Mittelschule ein „Muss“ in jedem Unterricht. Das heißt: weniger trockene Theorie, mehr praktische Aufgaben. Doch genau darin liegt das Problem vieler Projekte. Es gibt zahlreiche theoretische Konzepte für Projekte, die aber oft in der Praxis nicht erfolgreich umgesetzt werden können. Selbstbewusst, engagiert und mit viel Verantwortungsbewusstsein agierten die Neuntklässler in der Lehrerrolle. Gespannt und interessiert saßen die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler vor den Computern und konzentrierten sich auf die „neuen Lehrer“. Von diesem Projekt haben alle Beteiligten profitiert.

Unser Ziel ist, die jüngeren Schüler über die Gefahren beim Chatten, bei Onlinespielen und mit dem Handy aufzuklären und auf die Sicherheitsmaßnahmen hinzuweisen. Nur wenn die Schüler ausreichend informiert sind, kann Gefahren wie Mobbing oder Internetsucht präventiv entgegen gewirkt werden. Aus diesem Grund wurde für Schüler, die Probleme mit Mobbing, Stalking oder anderem haben, an unserer Schule eine „Internet-Security“ eingeführt. Der Kontakt kann über Frau Zabel hergestellt werden oder direkt mit der Internet-Security. Alle Angaben werden vertraulich behandelt. Dieses Projekt kam bei allen Beteiligten sehr gut an, was die Auswertung eines Feedbacks ergab. Letztlich möchte ich mich bei allen am Projekt mitwirkenden Schülern der neunten Klassen herzlich für ihr großes Engagement bedanken!

Folgende Schüler waren an diesem Projekt beteiligt:

Ezgi (9c), Anna (9c), Jessica (9am), Ulrich (9am), Franziska (9am), Natalie (9bm), Sabrina (9bm), Fabio (9bm), Annika (9bm)

Artikel von Fachlehrerin Sabine Mehringer