Abschlussfahrt der Klassen 9c und 9d hinterlässt viele Eindrücke
Ein zentrales Basislager
Wir, die Klassen 9c und 9d, verbrachten eine ereignisreiche Abschlussfahrt in der Bundeshauptstadt Berlin. Das gebuchte Hotel gefiel uns von Beginn an. Es war nicht nur äußerst angenehm gestaltet, sondern bestach vor allem durch seine sehr zentrale Lage mitten im Herzen von Berlin. Die Infrastruktur rund um die Unterkunft bot theoretisch perfekte Bedingungen: U-Bahn, S-Bahn, Regionalzüge und Busse waren in wenigen Schritten erreichbar und optimal angebunden.
Berlin zu Fuß erleben
Dieser logistische Vorteil nützte uns im Alltag jedoch nur wenig. Das Programm war dicht gestaffelt und die Lehrkräfte, Frau Barz, Frau Reiter, Frau Mosler und Herr Rothenbacher, setzten auf Bewegung. Statt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, hieß es für uns meistens: laufen. Zu Fuß steuerten wir die wichtigsten Programmpunkte der Stadt an. Der Weg führte uns unter anderem zum belebten Alexanderplatz, zur geschichtsträchtigen Siegessäule (Friedenssäule), durch das monumentale Brandenburger Tor und schließlich zum politischen Zentrum, dem Deutschen Bundestag. Leider verhinderte ein Gewitterschauer, dass wir uns die Eastside Gallery genauer anschauen konnten. Ein Highlight brachte unser letzter gemeinsamer Abend, den wir bei einer fantastischen Show im Friedrichstadtpalast verbrachten.
Die vielen Gesichter der Hauptstadt
Diese täglichen „Power Walks“ verlangten uns zwar körperlich einiges ab, boten aber gleichzeitig ungefilterte Einblicke in das Berliner Leben. Die Wanderungen durch die Viertel machten die extremen Gegensätze der Metropole greifbar. Berlin zeigte uns seine vielen Gesichter: Auf der einen Seite beeindruckte die Stadt mit ihrer tiefgründigen Historie und prunkvollen Boulevardstraßen. Auf der anderen Seite wurden wir direkt mit den sozialen Schattenseiten einer Großstadt konfrontiert. Menschen, mit denen es die Welt nicht so gut gemeint hat und die vom Leben gezeichnet sind, gehörten ebenso ganz selbstverständlich zum alltäglichen Stadtbild.
Diese Mischung aus politischer Bildung, historischen Sehenswürdigkeiten und realen gesellschaftlichen Eindrücken machte die Abschlussfahrt zu einer intensiven und unvergesslichen Erfahrung für uns.

