Medienzentrum stellt Baukästen zur Verfügung

Im Informatikunterricht der 7. Klassen entdeckten die Schülerinnen und Schüler im März spielerisch, wie Programmieren geht. Mit den Lego Education Baukästen vom Medienzentrum Augsburg bauten sie zunächst nach Anleitung ein Modell aus Legosteinen zusammen. Danach verbanden sie es mit dem iPad und konnten es über eine Software steuern, die auf der Programmiersprache Scratch basiert.

Das erste Projekt war das sogenannte „Hüpfer-Rennen“. Hier sollte ein kleiner Hüpfer gebaut werden, der sich nach vorne bewegt. Nach dem ersten Modell konnten die Schülerinnen und Schüler in Zweierteams ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eigene Ideen einbringen. Die Beine wurden umgebaut oder verlängert, Räder angebracht und lustige Details wie Fühler angebracht. Danach probierten die Schülerinnen und Schüler aus, wie sie ihr Modell und ihr Programm verändern konnten, damit der Hüpfer schneller wurde. Mit großer Begeisterung wurde getüftelt und gebaut und am Ende natürlich auch das ein oder andere Rennen gemacht.