Verantwortung und Durchhaltevermögen waren gefragt

{gallery}sige/17-18/20180613_Challenge_7cg/,single=P1020009.JPG,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Ein Abenteuer der besonderen Art erlebte die Klasse 7cg vom 13. bis 15.06.2018: Eine selbst geplante Bergtour auf die Willi-Merkl-Hütte in Österreich.

Vor der eigentlichen Tour kam aber die Planung. Die Schülerinnen und Schüler teilten sich selbst in Gruppen ein und bereiteten eigenständig Wegführung, Verpflegung, Hüttenorganisation und Material zur Mitnahme vor.

Am Mittwoch, den 13.06. war es dann soweit: Bei strömendem Regen machte sich die Gruppe mit dem Bus auf nach Musau, um von dort aus zu Fuß die Hütte zu erreichen. Das mitgeführte Gepäck hatte beachtliches Gewicht, so dass die Gruppe nicht so schnell vorwärts kam, wie eigentlich geplant. Nach einem Stopp auf der Musauer Alm erreichte die Klasse nach knapp fünfstündigem Fußmarsch ihr Ziel.

Der Plan war, am darauffolgenden Tag auf den Gipfel der Großen Schlicke zu gehen. Nachdem der Regen während der Nacht nachgelassen hatte, stand diesem Vorhaben auch nichts mehr im Weg. Das letzte Stück bis ganz nach oben gestaltete sich schwierig, aber alle Schülerinnen und Schüler schafften es bis zum Gipfelkreuz. Glücklich und stolz auf die eigene Leistung stieg die Gruppe nach der verdienten Mittagspause wieder ab zu Hütte.

Am dritten Tag stand dann natürlich das Aufräumen der Hütte auf dem Programm. Pünktlich um 10:30 Uhr machte sich die Klasse wieder auf den Weg in Richtung Heimat.

Nach dem Wochenende, das alle zur Erholung brauchten, wurde die Fahrt im Klassenzimmer reflektiert. Auf die Frage, was denn jeder Einzelne auf der Tour für die weitere Schulzeit gelernt hätte, fanden die Schülerinnen und Schüler folgende Antworten:

  • Vertrauen
  • Soziale Kompetenzen
  • Durchhaltevermögen
  • Respekt
  • Verantwortung
  • Kommunikation
  • Teamarbeit

Herzlichen Dank an Frau Barz, die sich kurzfristig bereit erklärte, die Gruppe zu begleiten!