9d in der Landeshauptstadt

{gallery}sige/17-18/20180713_Berlin_9d/,single=20180712_210513.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Am 09.07.2018 um 05.00 Uhr startete die Klasse 9d ihre Abschlussfahrt nach Berlin. Am Dienstag begann das Programm mit einer Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen, es folgte eine Stadtrundfahrt, mit einer echten „Berliner Schnauze“ und abends endete der Tag mit dem Besuch des Musicals „Ghost“, das für Begeisterung und Faszination sorgte.

Am Mittwoch fing der Tag mit den „Berliner Unterwelten“ an, was die Schüler sehr beeindruckte, den Nachmittag nutzen die Schüler zum „Shopping in Berlin“ und abends ging es in den Matrix Club, wo die Schüler tanzten, bis kein Kleidungsstück mehr trocken war. Donnerstag war der politische Tag, der im Paul-Löbe-Haus startete, wo ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von Hansjörg Durz stattfand, anschließend ging es zum Sightseeing ans Brandenburger Tor und abends endete der Tag im Reichstagsgebäude mit einer Informationsveranstaltung und schließlich dem Blick über die Dächer Berlins. Am Freitag ging es nach ereignisreichen Tagen wieder nach Hause.