Klasse 5b erlebt einen Vormittag im Rollstuhl

{gallery}sige/17-18/20180315_Inklusionstag_5d/,single=IMG_20180315_090748402_BURST001.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Am 15.03.2018 fand in und mit der Klasse 5b eine Inklusionsveranstaltung zum Thema: „Wie erlebt ein Rollstuhlfahrer den Alltag und den Sport?“ Dazu wurde Herr Thorsten Schmid als Referent gewonnen.

Er spielte schon in der ersten Bundesliga Rollstuhlbasketball und ist zur Zeit u.a. Landeskadertrainer in Bayern für den BVS.

Die Kinder waren mit Begeisterung und Engagement dabei und einige äußerten sogar, dass sie jetzt verstehen, mit welchen Problemen ein Mitschüler, der im Rollstuhl sitzt, zu kämpfen hat. Am Anfang der Veranstaltung machte sich jeder mit den Rollstühlen vertraut, um dann am Ende ein Basketballspiel absolvieren zu können.

Zudem lernten die Kinder, was es heißt Treppen, Wiesen, Schnee, etc. mit einem Rollstuhl zu überwinden.