10abM organisiert Event für UWA

{gallery}sige/17-18/20180321_UWA_Osterrallye_10M/,single=IMG_E7528.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Nachdem die Schülerinnen der 10abM des boZ-Soziales vor ein paar Wochen die Ulrichswerkstätten besucht hatten, wollten sie den dort beschäftigten Menschen zeigen, wo sie „arbeiten“. Der Termin für den Gegenbesuch wurde für den 21.3.18 vereinbart, also kurz vor den Osterferien. Und so entstand schnell die Idee irgend etwas zum Thema Ostern zu veranstalten: Eine Oster-Rallye!

Alle Schüler wurden in Teams aufgeteilt und jedes suchte sich ein für die behinderten Menschen passendes Spiel aus und bereitete dieses vor. Das Angebot war vielfältig: Oster-Marathon, Such-das-Ei, Oster-Pong, „Das tickende Ei“, Memory und ein Geruchsspiel. Somit war für jeden etwas dabei – mit Bewegung, Konzentration, Sinneswahrnehmung – und dazu ganz viel Spaß! So manche Schülerin konnte ihre soziale Stärke entdecken und einsetzen.  Und auch die Berührungsängste gegenüber Menschen, die anders sind wie man selbst, konnten erheblich abgebaut werden, Die Nachfrage zur Teilnahme an der Veranstaltung war so groß, dass die Ulrichswerkstätten per Losverfahren entscheiden mussten, wer mitgehen durfte. Es tut uns für alle leid, die nicht mitkommen konnten. Doch es gibt im nächsten Schuljahr bestimmt wieder eine Aktion, an der dann die zu Hause gebliebenen teilnehmen dürfen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und unsere begeisterten Besucher!