{gallery}sige/16-17/20161027_Zettler_Jgst8,single=Zettler_8a_8b.jpg,salign=right{/gallery}Am 27.10.2016 haben wir, die Wirtschaft- und Technikgruppen der 8. Jahrgangsstufe, den Betrieb Zettler Kalender besucht. Wir haben viel über Ausbildungsberufe und Produktion erfahren.

Der erste Beruf, den wir erkundet haben, war der Mediengestalter. Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert drei Jahre und findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. Für diesen Beruf benötigt man den Mittleren Schulabschluss. Der zweite Beruf, den wir erkundet haben, war der Maschinen- und Anlagenführer. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet ebenfalls im Betrieb und in der Berufsschule statt. Für diesen Beruf benötigt man den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Die Firma Zettler hat viele Maschinen, die unterschiedliche Arbeiten verrichten. Im Jahr produziert die Firma Zettler mit momentan 107 Mitarbeitern ca. 15 000 000 Kalender. Die Kalender werden hauptsächlich in Deutschland verkauft. Teilweise liefert Firma Zettler auch ins Ausland nach Österreich oder Dänemark. Die Firma Zettler ist bekannt für umweltfreundliche Produktion. Diese findet nur in Schwabmünchen statt.

Die Entwürfe für die Kalender werden mit verschiedenen Software Programmen erstellt. In der Maschinen Halle, werden die Kalender gedruckt. Dort ist es sehr laut und warm und es riecht nach Lösungsmitteln.

Unseren Besuch bei der Firma Zettler Kalender fanden wir sehr informativ und abwechslungsreich. Wir freuen uns schon auf die nächste Erkundung.

Julian Kunzmann, Maxi Seeburger