so nah bei unserer Schule und uns doch so wenig bekannt!

{gallery}sige/18-19/20190121_8d_10ab_UWA/,single=Ulrichswerkstaette_2019.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Die Schülerinnen und Schüler des berufsorientierenden Zweigs der Klassen 8d und 10abM besuchten diese Einrichtung für Menschen mit Einschränkungen im Rahmen ihres Unterrichts am 15. bzw. 21. Januar. Schon beim Betreten der Einrichtung fällt den Schülern auf, wie freundlich und fröhlich die Menschen hier unterwegs sind. Man hat das Gefühl, dass jeder wirklich gerne dort ist und seiner Arbeit nachkommt.

Je nach Eignung und Neigung sind die Personen in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigt. Das kann die Metallverarbeitung, das Werkstattatelier oder zum Beispiel die Hauswirtschaft sein. In einer Abteilung wird der Ceabito produziert. Das ist ein speziell für Menschen mit Einschränkung entwickelter Computer, der sehr viel mit Bildern, einfach geschriebenen Texten und Hörtext arbeitet. Dieser Computer erleichtert den hier arbeitenden Menschen den Alltag und wird auch an andere Einrichtungen verkauft. Ansonsten werden in den Abteilungen Auftragsarbeiten wie beispielsweise das Befüllen einer Notfalltasche erledigt.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich das Cafe in der Einrichtung, das auch von Bediensteten betrieben wird.

Die Schüler durften im Anschluss an die Hausführung selbst in einer Abteilung mitarbeiten und gleichzeitig Kontakt zu den Beschäftigten aufnehmen. Leider war die Zeit sehr schnell vorbei und die Schülerinnen und Schüler traten schon wieder den Rückweg zur Schule an.

Fazit: Es ist gar nicht so schwer, Kontakt zu Menschen mit Einschränkung aufzunehmen. Man muss nur auf ihre Eigenheiten und Fähigkeiten eingehen. Vielleicht hat einer der Schüler/Schülerinnen ein besonders Talent im Umgang mit dieser Personengruppe entdeckt? Gerne kann man dort ein längeres Praktikum absolvieren! Und vielleicht entscheidet sich ja jemand für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.

Jetzt freuen wir uns auf den Gegenbesuch der Beschäftigten der Ulrichswerkstätten und ihrer Betreuer zu einem Valentinsfest am 12. Februar.