Wie sich eine Kamera mit der Zeit wandelte

Wir schreiben das Jahr 2005.

Die digitale Fotografie ist mit großen Schritten auf dem Vormarsch. Doch wie war das mit der analogen Fotografie – Blende, Belichtung, Negativ, Positiv, Filmarten. Um dies zu klären, bauten Schüler der 10ten Klassen Lochbildkameras, mit denen direkt auf Fotopapier ein Negativbild projiziert wurde. Im Labor wurde daraus dann ein Positivbild. Damit auch die Schüler in den unteren Jahrgängen sehen können, wie in einer Kamera ein Bild entsteht, wurde eine begehbare Camera Obscura gebaut. Auf einer Milchglasscheibe konnten interessierte Schüler im Pausenhof sehen, wie ein Bild auf das Glas projiziert wird. Das war 2005. Dann stand die Camera Obscura jahrelang im Keller, von vielen vergessen, eingestaubt, bedeutungslos.

Zeitsprung: Oktober 2022.

Frau Dr. Reichle und Frau Rießenberger planen ein Schulmusical zu Weihnachten. Ein Zeitenmann reist durch das Jahr, von Monat zu Monat, von Jahreszeit zu Jahreszeit, von Fest zu Fest. Doch etwas fehlt – ein Gerät für die Zeitreise, eine Zeitmaschine. Die Technikgruppen der 9a M und 9b M wurden angefragt, ob sie nicht eine Zeitmaschine als Bühnenrequisite herstellen könnten. Es folgten verschiedenste Planungen, Skizzen, Anfragen bezüglich des vorhandenen Budgets. Und da kam die Camera Obscura im Materiallager in die Diskussion. Die Camera Obscura, die ideale Zeitmaschine. Stammt sie doch aus der Vergangenheit, kann man auf der Milchglasscheibe sehen, was sich gerade vor der Kamera abspielt, und man konnte das Geschehen vor der Kamera auf Film oder Papier für die Zukunft festhalten. Ein Bild aus der Vergangenheit.

Es folgten Wochen des Planens, des Umbaus und der Gestaltung. Die Zeitmaschine benötigte Rollen, damit die Requisite auf der Bühne bewegt werden konnte. Ein Zeitradar sollte auf das Dach der Zeitmaschine, Geschenkpakete für die verschiedenen Feste wie Ostern oder Weihnachten musste die Zeitmaschine aufnehmen, sie sollte leuchten und blinken und vor allem, der Zeitenmann sollte sich in der Zeitmaschine vom Publikum versteckt aufhalten können. Viele Anforderungen die von den Schülern und der Schülerin der Technikgruppe mit Bravour gemeistert wurden. Rechtzeitig zu den Proben konnte die Zeitmaschine schon an Frau Rießenberger und Frau Dr. Reichle für Musical übergeben werden. Und dort kam die alte Camera Obscura in neuem Gewand mit der Klasse 5b im Musical zu neuem und erfolgreichem Einsatz. Jetzt wartet die Camera Obscura alias Zeitmaschine wieder im Materiallager auf einen Einsatz im nächsten Schuljahr.