Wie geht das?

Ein sehr großer Vorteil dieses Faches ist es, dass jeder eine Küche zuhause hat. Jeder will etwas gutes zum Essen.

In einer Abfrage wurde festgestellt, inwieweit Schülerinnen und Schüler daheim mithelfen oder bereits sehr selbstständig Gerichte zubereiten. Die Schere zwischen “Ich koche regelmäßig alleine für meine Familie!” bis “Ich helfe selten oder nie mit!” war groß.

Bei einer ersten Aufgabe im Distanzunterricht rückte der heimische Backofen in den Mittelpunkt. Wie viele Schalter hat deine Backröhre? Welche Zeichen sind auf den Schaltern? Was bedeuten sie? Als Hausaufgabe haben die Schülerinnen und Schüler ihren heimischen Backofen dann “ausprobiert”. Ein Foto von ihrer angerichteten Speise luden sie in den Classroom hoch.

Im Laufe der Zeit steigerte sich der Anspruch der Aufgaben, die Hausaufgaben wurden anspruchsvoller, wie man auf den Fotos sieht.

Danke an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7aM und 7b, die während dieser Zeit so toll im Fach ES gearbeitet haben.