Die besten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen des Landkreises Augsburg wurden geehrt

{gallery}sige/16-17/20170713_LRA_Besten-Ehrung/,single=Pressebild_Ehrung_der_Besten_2017.jpg,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Im Sparkassensaal konnten sich Eltern, Schülerinnen und Schüler, ebenso wie Gäste und Lehrkräfte mit einem feinen Imbiss und verschiedenen Getränken auf die Ehrung der Besten einstimmen.

Rainer Hörath, stv. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Augsburg sowie Vorstand im Arbeitskreis SchuleWirtschaft, begrüßte die Gäste und gratulierte den 26 anwesenden Abschlussschülerinnen und -schülern, die alle eine „Eins“ vor dem Komma erreicht hatten: „Der Weg war nicht immer leicht, aber es hat sich gelohnt.“

Beeindruckt zeigte er sich von den Leistung dieser „Crème de la Crème“ der Mittelschüler des Landkreises. Ihn überrasche, dass sich in diesem Jahr fast 70% der Prüflinge mit klar definierten Berufswünschen für eine berufliche Ausbildung entschieden haben. Damit sei die Quote um fast 20 Prozent höher, als in den Vorjahren. „Ihr habt euch jetzt ein Fundament geschaffen. Seid mit dem Herzen dabei. Denn wenn ihr mit Herzblut an die Sache herangeht, stehen euch alle Möglichkeiten offen“, so schloss Rainer Hörath.

Stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald übermittelte Glückwünsche auch im Namen von Landrat Martin Sailer und brachte die Gefühlslage der Absolventinnen und Absolventen mit einem Zitat von Woody Allen auf den Punkt: „Zukunft ist der Ort, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde“. Gerade in der heutigen Zeit würden geradlinige Berufswege der Vergangenheit angehören, es ginge vielmehr darum, sich offen und flexibel für die Zukunft zu halten und immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Elisabeth Wieland, Schulrätin im Schulamt Augsburg Land und zuständig für die Mittelschulen im Landkreis betonte, dass im qualifizierenden und mittleren Abschluss viel Qualität stecke. Wieland ergänzte, dass es schon eine ganz besondere Leistung sei, wenn man bei der die Vielzahl der Prüfungsteilnehmer zu den allerbesten im Landkreis zählt. Ihr Dank galt neben den Eltern, auch den Lehrkräften, die ihre Schüler mit viel Geschick und Engagement auf die Prüfung vorbereitet und durch diese begleitet haben.

Das sind die besten Absolventinnen und Absolventen 2017 im Landkreis Augsburg

Qualifizierender Mittelschulabschlusses
Kassandra Keller, MS Diedorf, Samantha Rosenkranz, MS Untermeitingen, Robert Stemmer, MS Großaitingen, Deniz Tanyu MS Gersthofen, Justin Weber, MS Dinkelscherben, Celina Jenik, MS Großaitingen, Timo Schaller, MS Bobingen, Jonas Schlosser, MS Dinkelscherben, Lara Kramer, MS Untermeitingen, Tatjana Hagn, MS Untermeitingen, Alexa Novacescu, MS Langweid, Thomas Spindler, MS Großaitingen, Philipp Ghadiri, MS Meitingen, Tamara Kröner, MS Diedorf
Private Schulen oder Montessori: Lotta-Mathilda Hempel, Montessori Schule Dinkelscherben, Romana Scheidl , Montessori Schule Dinkelscherben

Mittleren Schulabschlusses der Mittelschule
Julia Jenuwein, MS Fischach-Langeneufnach, Vivien Rosen, MS Schwabmünchen, Tara Hornung, MS Schwabmünchen, Sedef Karaman, MS Zusmarshausen, Maria Pade, MS Schwabmünchen, Livia Pereira da Silva Oliveira, MS Schwabmünchen, Elena Turatus, MS Zusmarshausen, Oliver Roch, MS Schwabmünchen, Vincent Schleinkofer, MS Königsbrunn, Natalia Kowalczyk, MS Königsbrunn,
Private Schulen oder Montessori: Tara Sohler, Montessori Schule Dinkelscherben, Martha Lutzenberger, Montessori Schule Dinkelscherben