Die vier Ganztagsklassen der LWMS präsentieren ihre Vielseitigkeit

{gallery}sige/16-17/20170713_Taff_Abend/,single=P1010055.JPG,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Der Schulmodellversuch „Taff“ – „Talente finden und fördern“, der seit 2015 an der Schule etabliert ist, war in diesem Schuljahr ausgeweitet worden und startet nun bereits in der 5. und 6. Jahrgangsstufe mit der sogenannten „Begabungsschiene“. Die Schüler bekommen die Möglichkeit, im Laufe des Schuljahres vier verschiedene Kurse zu durchlaufen, darunter Dance Academy, Percussion, Bewegungskünste, Theater und Film.

Projektleiterin Verena Kraus zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz der Veranstaltung. Aufgabe des Schulmodellversuchs sei es, Begabungen bei den Schülern zu entdecken, derer sie sich bislang nicht bewusst waren. Es ginge aber auch darum, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler voranzutreiben, Selbstbewusstsein zu entwickeln, sich und seinen eigenen Körper kennenlernen.“ Das Erfolgsrezept geht auf: Die jungen Künstler, souverän von Victoria Micoč und Çendrim Kelmendi an angekündigt, sprühten geradezu vor Begeisterung.

Die „Dance Academy“ unter der Leitung von Lana Barz eröffnete mit viel Temperament das breitgefächerte Programm, visuell unterstützt von den Bewegungskünstlern mit Alexandra Mosler. Auch deren gemeinsame Aufführung als „Trommelpiraten“ riss die Zuschauer mit. Auch die Percussiongruppe mit Trommellehrerin Sabine Mehringer heizte den Zuschauern anschließend mächtig ein und trafen die komplizierten Rhythmen hochkonzentriert auf den Punkt genau.

Als überaus unterhaltsam erwies sich die Vorführung der Arbeitsergebnisse der Film- und Theaterklassen des 7. und 9. Jahrgangs und verschafften einen breitgefächerten Einblick darüber, dass Film eben nicht gleich Film ist. Filmlehrer Christian Samajdar demonstrierte eine breite Palette an Filmproduktionen, von Schülern gemacht und teilweise sogar selbstständig geschnitten: Naturdokumentationen, Fotostorys oder auch Trickfilme. Die filmische Auseinandersetzung mit dem Jugendwort „Smomby“, einem Kooperationsprojekt der Theater- und Filmgruppe der 9. Klasse, informierte ferner überaus informativ über die Gefahren übertriebenen Handykonsums.

Höhepunkt des Abends war die Vorführung der Theaterklasse des siebten Jahrgangs. Sie warteten mit der Collage „Mittelschüler sind dumm“ auf, das die Schülerinnen und Schüler selbst entwickelt und inszeniert hatten. Hier kam deutlich zum Ausdruck, wie sehr Mittelschüler mit diversen Vorurteilen der Gesellschaft zu kämpfen haben und stellten ein klares Statement auf: Mittelschüler sind nicht grundsätzlich dumm, faul, aggressiv, rauchen oder „saufen“.

Der Spaß war Schülern und auch Lehrern während des 90-minütigen Programms deutlich ins Gesicht geschrieben und Selina brachte es auf den Punkt: „ Taff macht voll Spaß! Wir haben jetzt sogar eine private Theatergruppe gegründet!“ Was will man also mehr?