Schüler der Klassen 9am und 9bm nahmen an einem Projekt mit dem Schwabmünchner Fotografen Herrn Lothar Zull (www.lotharzull.de) teil.

 

Schwerpunkt dieses Projekts im Fach Wirtschaft waren Fotografie und Bildbearbeitung aus der Sichtweise eines Fotografen. Nach einer Einweisung von Herrn Zull durften die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Originelle Perspektiven, geradlinige grafische Darstellungen und viele Schnappschüsse machten die Fotos zu einem sensationellen Erlebnis. Während die Schüler ihre Fotos präsentierten, wurden sie von Herrn Zull zusammen mit den anderen Schülern analysiert und bewertet. Gemeinsam wurden die besten Fotos zusammengestellt und in einem  Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeitet. Anschließend wurden die bearbeiteten Fotos in einem Fotobuch zusammengestellt und jeder Schüler erhielt ein Exemplar.

 

Ein weiterer Schwerpunkt war die Kompetenzförderung im Hinblick auf die Ausbildungsreife und Berufsorientierung der Schüler. Alle mussten ihre Handlungen analysieren und mit Kompetenzen – die für die Berufswahl wichtig sind – benennen. In einer Projektmappe haben die Schüler ihre Arbeit und die Ergebnisse dokumentiert und durch die Äußerungen ihrer eigenen Meinung reflektiert.