Neu an der LWMS: Kartenspielen an der Schule

{gallery}sige/19-20/20191016_Schafkopf-AG/,single=P1020459.JPG,single_gallery=1,salign=right{/gallery}Vor nicht allzulanger Zeit war in der Zeitung von der Überlegung zu lesen, das Kartenspiel Schafkopf an Schulen einzugliedern. Der Hintergedanke: So sollen die Besinnung auf Heimat und Tradition, aber auch mathematische, soziale und strategische Fähigkeiten gefördert werden.

So entstand die Idee, eine AG-Schafkopf in neuen Schuljahr anzubieten.

Mit Freude finden sich die sieben Jungs der AG seit Beginn des Schuljahres im Treffpunkt null29 ein und spielen zusammen. Dabei sind echte “Profis” ebenso mit von der Partie wie “blutige” Anfänger. Aber das stört nicht. Man lernt voneinander, “fachsimpelt” darüber, warum jetzt genau diese Karte und nicht eine andere gespielt wird und hat dabei jede Menge Spaß. Und in einem sind sich alle einig:Das Kartenspiel ist ein guter Ausgleich zu dem einsamen und gedankenlosen Wischen über die moderne Geräte.