Kukutana heißt Begegnung – Schüleraustausch mit Kenia

Vom 5. bis zum 16. Mai 2023 erlebten 15 Schülerinnen und Schüler das Abenteuer ihres Lebens: Eine Reise nach Kabarnet in Kenia!

Tag 1

Von Augsburg über Frankfurt nach Nairobi. Nach langer, anstrengender Fahrt kam die Grußße in der “Nairobi School of Government” an. Das Dinner war dann fast um Mitternacht, dafür noch sehr lecker!

Tag 2

Nach der ersten Nacht ging es dann erst einmal auf den KCC Tower für einen Überblick über Nairobi. Anschließender Stopp wird der Äquator sein Danach ging es los zum Zielort Kabernet. Unterwegs gab’s einen Stopp am Äquator, inklusive Tanz und Gesang von Einheimischen in traditionellen Gewändern. Vom Bus aus gab’s auch Blick auf Affen, Zebras, Gazellen, Dromedare und Schildkröten.

Tag 3

Seesafari auf dem Baringo Lake mit Krokodilen, Hippos, Echsen und Seeadler. Anschließend war ein Stop am Bogoriaseem einem Dorado für Flamingos. Danach noch baden und interkulturelles Wasserballspielen.

Tag 4

Erstes Treffen der Austauschschüler an der Schenk School Kapsogo: Nach einem ersten vorsichtigen Kennenlernen bei verschiedenen Spielen, ist das anfängliche Eis recht schnell geschmolzen. Trotz Sprachbarriere…

Tag 5

Spielen und arbeiten – zusammen! Rund um das wichtige Thema “Wasser” wurde heute eng zusammengearbeitet, bevor es nachmittags gemeinsam nach Tenges ging. Dort besichtigte die ganze Gruppe ein Brunnenbauprojekt, das mit Hilfe der Initiative Pro Kapsogo e.V. entstand. Wasserversorgung für eine ganze Region durch Zusammenarbeit von Kenia mit Deutschland. Das ist kukutana!

Tag 6

Auf dem Weg zu einer Kaffeefabrik lag ein riesiger Baum auf unserem Weg. In der “Coffee Mill” wurde dann gezeigt, wie geerntete Kaffeebohnen verarbeitet werden. Fairer Kaffee war dabei ebenso natürlich Thema wie die Energieversorgung vor Ort. Danach ging es zum Picknick ans “Great Rift Valley” mit einem atemberaubenden Ausblick. Die Strecke zu weiteren Viewpoints wurde dann zu Fuß zurückgelegt.

Tag 7

Wow – ein anstrengender aber wahnsinnig intensiver Tag heute an der “Kapsogo Schwenk School”! Deutsche Schüler, die den Unterricht der Kenianer besuchen und deutsche Lehrer, die Kenianer unterrichten. Nach anfänglicher Scheu dauerte es nicht lange, bis die Schülerinnen und Schüler aufgewacht sind. Highlight waren Tanz und Gesang am Nachmittag!
Als bleibende Erinnerung wurde gemeinsam ein Wandbild gestaltet. Motto: “Education is the key”

Tag 8

Unser Besuch an der Deafblind School in Kabarnet – einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen – verlief nicht ganz so wie erhofft. Leider waren keine Kinder vor Ort, da die Mitarbeiter streikten! Der Grund: Sie haben seit 7 Monaten (!) keine Bezahlung mehr erhalten. Dafür kamen wir in den Genuss, ein Fernsehinterview zu geben, das bereits bei NTV Kenia ausgestrahlt wurde. Nachdem wir unsere Spende (2 Kühe) übergeben und ein gutes Mittagessen bekommen hatten, ging es zur “Mango-Challenge” in den Ort Kabarnet: Gruppen aus jeweils 3 Jugendlichen mit ihren 3 Exchange-Partnern hatten den Auftrag, so viele Mangos wie möglich für einen bestimmten Betrag zu beko

Tag 9

Vormittags war Bäume pflanzen angesagt! In Kabarnet wurden von den Exchange Partnern 4 verschiedene Baumarten gesetzt. Zum Thema Klimaschutz ist das sicher der richtige Weg. Über die Unmenge an Plastik, die an der Stelle verstreut zu finden war, sollte man aber nochmals nachdenken.

Nach den Reflexionsnachmittag mit der gesamten Gruppe, war diese dann am Abend von Govonor von Baringo County zu einem Festabend eingeladen.

Tag 10

Die lange Fahrt von Kabarnet nach Nairobi wurde durch einen wunderbaren Ausflug in den Nakuru Nationalpark unterbrochen. Löwen, Zebras, Antilopen, Giraffen, Rhinos, Wasserbüffel, Affen und unzählige Vögel waren faszinierend zu beobachten. Wirklich ein unvergessliches Erlebnis!

Tag 11

Letzter Tag, bevor uns die Lufthansa zurück nach Deutschland bringt.

Zum Abschluss stand zunächst ein Besuch des Collage TVET auf dem Plan. Hier findet die Ausbildung nach dem Vorbild der dualen Ausbildung in Deutschland statt. Danach war die Gruppe im “Kenya Institute of Curriculum Development” (hier werden die kenianischen Lehrpläne erstellt) zum Lunch mit dem Bildungsminister eingeladen. Dieser erhielt einen Rückblick der vergangenen Tage. Die letzten Stunden des verbleibenden Tages wurden auf Märkten in Nairobi verbracht, um die letzten Souvenirs zu besorgen.