ein Projekt der Klasse 10bM

Studenten der Uni Passau (alle drei mit Migrationshintergrund) veranstalteten im Rahmen von „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ für die katholische Religionsgruppe der 10 bM einen Online-Workshop zum Thema: “Lass uns über Rassismus reden“.

Beim ersten Online-Meeting ging es vor allem darum, Rassismus zu erkennen, um die Definition des Wortes sowie um das Phänomen der Mikroagressionen. Rassismus bezieht sich aber nicht nur auf die Hautfarbe und Nationalität, sondern auch auf Sexualität.
In der folgenden Einheit schauten wir uns die historische Entwicklung von Rassismus an, sowie das sogenannte Allyship.
Der Begriff Ally kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Verbündete*r“. Damit sind Menschen gemeint, die ihre Privilegien nutzen, um Minderheiten zu unterstützen. Sie verbünden sich also mit einer diskriminierten Gruppe, obwohl sie selbst kein Teil davon sind. Ein Ally nutzt zum Beispiel seine vorteilhaftere Position, um anderen zu helfen, um in der Gesellschaft anerkannt zu werden.

Die Referenten gaben uns zu verstehen, dass sie als Betroffene auch heute noch unter den Anfeindungen immer wieder leiden müssen. Die Leute, die unter Rassismus leiden, haben es nicht leicht im Leben.

Wir Schüler fanden den Workshop sehr interessant und wichtig für unsere Zukunft. Wir hoffen, dass wir den Mut haben, wenn es darauf ankommt, nicht wegzuschauen, sondern Ally zu sein.