“Event” an der Grundschule

Die Mittelschule hautnah und vor Ort erleben! Leider konnten die Kinder der umliegenden Grundschulen auch in diesem Jahr aus den bekannten Gründen keine „Mittelschul-Luft“ vor Ort schnuppern. In den Vorjahren durften nämlich alle Viertklässler, auch die, die im kommenden Schuljahr nicht an die LWMS wechseln, an der Schulhausführung und an Workshops im Unterricht teilnehmen.

Rektor Glaisner hatte schließlich die Idee – frei nach dem Motto „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt“ – einen interaktiven Online-Schnuppertag durchzuführen. Also „schwärmten“ neun Kollegen der Mittelschule in die neun umliegenden Grundschulkassen nach Schwabmünchen, Langerringen, Hiltenfingen und Walkertshofen aus, um diese via Livestream an seine Schule zu holen. Dort erwartete die Übertrittsschüler nicht nur ein Schulrundgang per Stream sondern auch ein Besuch in der Schulküche – Herstellung eines Smoothies – und eine sportliche Schuh-Challenge. Sie lenten dabei auch Hausmeister Kraus, Sekretärin Weindel und auch die „großen“ Schüler im Vorbeigehen kennen. Natürlich erfuhren die Grundschüler auch viel Wissenswertes über die neuen Fächer der Mittelschüler wie GPG (Geschichte-Politik- Geographie), NT (Natur und Technik) sowie Informatik, in dem ab der fünften Klasse bereits das Programmieren kleiner Programme auf dem Lehrplan steht.

Am Ende traten die Schulklassen noch in einem Online Live- Quiz gegeneinander an und freuten sich zum Schluss über ihr Give away: Einen Bleistift mit LWMS Logo. An diesem Tag waren sich ausnahmsweise alle einig: An dieser coolen Schule würden alle gerne Schüler sein.