Technik in der 7. Jgst.

Vier Säulen bilden das Fach Technik ab der 7. Jahrgangstufe im Lehrplan Plus: Werken – Technisches Zeichnen – Berufsorientierung – Mediale Grundbildung. Durch die Einschränkungen mit Corona war im Schuljahr 2020/2021 der Bereich Werken eingeschränkt, im Bereich Technisches Zeichnen vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten im Skizzieren, im Rahmen der Berufsorientierung wurden Berufe im Zusammenhang mit Werkaufgaben erkundet und in der Medialen Grundbildung Erlerntes aus dem Fach Wirtschaft auf das Fach Technik übertragen.

Im Distanzunterricht erkundeten die Schülerinnen und Schüler, wie Bilder von Werkstücken und anderen Motiven gestaltet werden können, um diese dann in künftige Projektmappen einzubinden. So lernten die Schüler ein Programm auf ihrem Handy oder dem Chromebook zu installieren und dann die Möglichkeiten dieses Programmes zu erkunden. Vorgegebene Bilder wurden von den Schülern bearbeitet, gestaltet und sie erklärten dann auch, wie so manche Effekte gelungen sind.

Snapseed erwies sich als Bildbearbeitungsprogramm, das einfach zu bedienen ist, von den Schülern sehr gut gehandhabt wurde und tolle Ergebnisse liefert. Das Bildbearbeitungsprogramm für Android kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden.