Ein Projekt mit Beispielcharakter ermöglichte es unlängst den Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen der Leonhard-Wagner-Mittelschule Schwabmünchen, im Rahmen eines achtstündigen Lehrgangs (zwei Nachmittage zu je vier Stunden) des Fachs Berufsorientierung Wirtschaft einen vertieften Einblick in das Berufsbild „Medienberufe“ zu erhalten.

 

Selbstverständlich musste hierzu zunächst im Unterricht tatkräftig vorgearbeitet werden. Unter der fachkundigen Anleitung von Fachberaterin Sabine Mehringer, sowie Jochen Altmann lernten die SchülerInnen zunächst, Informationen über Medienberufe zu sammeln, zu filtern und zu präsentieren. In einem nächsten Schritt galt es, das Bildmaterial in Zweierteams vorzubereiten und dabei Kenntnisse in der Digitalfotografie zu erwerben bzw. zu vertiefen.

 

 

Erst dann konnte der eigentliche Lehrgang, den Herr Allen Schmidt, Freier Mitarbeiter der Firma WIS Network Solution aus Schwabmünchen durchführte, beginnen. Er diskutierte mit den SchülerInnen intensiv die Aufgabenbereiche und Berufsanforderung für die Berufe des Webdesigners, Mediengestalters oder Fachinformatikers. Darüber hinaus klärte er die Grundlagen wie Datenschutz und Urheberrecht. Weiter ging es mit der praktischen Umsetzung in einer Webseitensimulation mit einer abschließenden Präsentation durch die SchülerInnen. Doch damit war das Projekt noch nicht abgeschlossen. Denn jetzt wurde noch mit dem Experten reflektiert, was dem Einzelnen besonders gut gefiel oder schwer gefallen war, wo er persönlich noch an sich arbeiten müsste oder ob der Bereich Medienberufe eventuell sogar für ihn selbst gar nicht in Frage kommt.  Zum Abschluss hielt jeder Projektteilnehmer seine Ergebnisse in einer Projektmappe fest.

 

Sabine Mehringer und Jochen Altmann zeigten sich begeistert, mit welcher Begeisterung sich die Schülerinnen und Schüler auf die Sache und „ihren“ Experten einließen, ohne dessen Engagement die Realisierung des Projekts nicht möglich gewesen wäre.

 

Artikel: Sandra Deschler