Mittelschüler zaubern ein Musical auf die Bühne

Nach dreijähriger Pause war es endlich wieder so weit: Nach dem ersten großen Erfolg mit “Coco Superstar” konnte endlich wieder ein LWMS-Musical – dieses Mal “Prinz Owi lernt König” – in der Stadthalle aufgeführt werden.

Mit dabei natürlich die Theatergruppen des 9. Jahrgangs von Frau Seizmeier und Frau Wolf sowie die “Zumbamädels” von Frau Barz. Den Chor hatte Frau Wörle aus ihren Musikgruppen des 5. und 6. Jahrgangs – darunter die 5d als Ganzes – zusammengestellt.

Mit der Auswahl des Stücks traf Frau Wörle genau den Nerv der Musicaldarsteller:innen, denn so manch einer wünscht sich, wie auch die Hauptfigur Prinz Owi (hier überzeugte Ida Hoser, 9d), dass Weihnachten jeden Monat gefeiert wird!

Auf einer Bildungsreise, die Owi schließlich von seiner Mutter der Königin (Nina Schulz, 9d ) und dem Hofschreiber (Nadine Wörrle, 9aM) verordnet wird, lernt dieser dann schlussendlich, dass zum Erwachsenwerden eben doch mehr gehört!

Das Erfolgsrezept: Man nehme eine ungewöhnliche Story mit einem Hang zur Albernheit (Konstantin Deuringer, 9c verkörperte gewitzt den blinkenden Christbaum “Glaisi”), exotische Schauplätze (Danke hier an Frau Mosler für die phantasievolle Requisite), skurrile und überzeichnete Figuren (Isabela Thiel spielte den italienischen Akzent von Don Antello bravourös, Lea Pllana begeisterte als Paradiesvogel), die einem trotz aller Realitätsferne doch irgendwie bekannt vorkommen, und schmissige Ohrwürmer (danke an den Chor und alle Gesangssolisten) mit einem breiten Spektrum musikalischer (Tanz)Stile (die Zumbamädels mussten sich gleich mehrfach umziehen!).

Nach der Schülervorstellung vor allen Schüler:innen der Mittel- und auch den 3. Klassen der St.Ulrich-Grundschule, konnten die Darsteller am Abend in der öffentlichen Vorführung ihre Leistung noch einmal merklich steigern und für die Willkommensgruppe der ukrainischen Schüler ganze 800 Euro Spenden sammeln.

“Die Mitwirkenden haben sich während der Vorbereitung in ihrer Persönlichkeit enorm entwickelt”, freute sich Frau Seizmeier im Anschluss. Unfassbar für alle, was in der kurzen Zeit, in der die Proben ohne Maske möglich waren, alles möglich wurde.

Es gibt bereits heute Grund zur Vorfreude. Im übernächsten Schuljahr soll es laut Frau Wörle, die federführend für das Projekt verantwortlich war, wieder ein LWMS Musical geben.