LWMS besucht die GS in Großaitingen

Am 11. und 12.05.2022 war die 7aM in der Grundschule Großaitingen, um den dritten und vierten Klassen den fairen Handel näher zu bringen.
Das Thema lautete: „Rund um die Banane“. Die Klasse startete mit dem Film „Der lange Weg der Banane“ von Galileo.
Anschließend ging’s in Vierergruppen zum Bananen-Parcour.
(Bild 1: Bananenpflanze)

An der Bananenpflanzen-Station hatten die Kinder die Aufgabe, eine Bananenstaude beschriften. Wenn sie etwas nicht wussten, haben sie einen kleinen Tipp bekommen. Danach durften alle noch ein echtes Bananenblatt anfassen. Christin, Sarah, Magdalena und Andrea haben diese Station übernommen.
(Bild 2: Weg der Banane)

Vanessa, Sina und Zoe haben mit den Schüler*innen ein Domino gelegt und nochmal mit ihnen über den langen Weg der Banane gesprochen. Zum Abschluss durften sie noch ein paar Fragen beantworten. So haben sie gesehen, dass sie sich sehr viel gemerkt haben.
(Bild 3: Weltkugel/Karte)

An dieser Station wurde auf dem Globus gesucht, wo und unter welchen Bedingungen Bananen wachsen. Vincenzo, Tim, Alex und Nikola wiesen nochmal auf die verschiedenen Bananensorten hin und erklärten einiges zum Export der Bananen.
(Bild 4: Fairer Handel)

Hier geht es um den Fairen Handel. Jonas, Connor, und Jullian waren die Experten auf diesem Gebiet. Zuerst durften die Schüler bei einer Verkostung herausfinden, welches die Faitrade-Banane ist. In einer Zuordnungsübung ging es um die Vorteile des Fairtrade, vor allem für die Bananenbauern. Die Station wurde mit einem kleinen Quiz abgerundet.
(Bild: Bananenmilch/ Bananenbrot)

Zum Feedback durften die Schüler*innen ihre Gedanken auf ausgeschnittene Bananen schreiben, die dann auf die gebastelte Bananenstaude geheftet wurden. Am Ende gab es frische Bananenmilch, solargetrocknete Bananenchips und Bananenbrot, das von den Siebtklässlern selbst gebacken wurde, zum Probieren. Natürlich fair gehandelt!
(Bild 5: Bananenpflanze)

Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und jeder hat etwas Neues dazugelernt.