Kann ich mit Grundschulkindern?

Diese spannende Frage stellten sich Schülerinnen und Schüler der 8aM im Fach Ernährung und Soziales.

Um ein Gefühl für 9-jährige Kinder zu bekommen, besuchte die ES-Gruppe 8aM die Klasse 3bgzt der St. Ulrich Grundschule Ende November. In der Kennenlernrunde suchte “der Ameisenbär die Ameise”. Dabei lernten alle spielerisch die Namen der anderen. In gemischten Kleingruppen wurden Spiele gespielt, vorgelesen oder eine Führung im Schulhaus gemacht.

Selbstständig und sehr engagiert planten, organisierten und probierten die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Unterrichtsstunden die verschiedensten Plätzchensorten aus. Welche eignen sich, damit die Grundschüler auch wirklich mitarbeiten können? Was machen wir, wenn wir schneller fertig sind als geplant? Was bieten wir zu trinken an?

Am 15.12.2022 erwarteten die Großen die Grundschüler, die mit großen Augen und sehr gespannt das Schulhaus der LWMS betraten. Schnell fanden sich die Gruppen zusammen. Nach Plan wurden Hände gewaschen, Schürzen gebunden, Teig ausgerollt und Plätzchen ausgestochen. Begeistert waren die Gastkinder dabei und befolgten die Anweisungen der großen Schüler. Die fertigen Plätzchen wurden probiert und in Dosen verpackt.

Die kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Punsch fand am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien statt. Beim gemeinsamen Plätzchen essen wurde viel gelacht und alle hatten sichtlich Spaß. Der Höhepunkt an diesem Tag war das Spiel “Die Reise nach Weihnachtshausen!”

Was hat dir gut gefallen?

“Das Plätzchen herstellen war toll und die haben auch ganz lecker geschmeckt.”

Tuana aus der Klasse 3b

Die Großen hatten auch was zu sagen.

“Mir hat besonders gefallen, dass ihr Grundschüler meine Anweisungen angenommen und gut mitgearbeitet habt.”

Kim aus der Klasse 8aM

Kann ich nun mit Grundschulkindern? Rückblickend füllte jeder Schüler einen Bogen aus und reflektierte über sich und seinen Umgang mit den Grundschülern.